Das Women’s Brain Project steht für die Förderung und Erforschung von Gender- und Sex-Unterschieden bei psychischen Erkrankungen und versteht sich als Schlüssel zur Präzisionsmedizin. Das Women’s Brain Project (WBP) ist eine internationale Non-Profit-Organisation mit Sitz in der Schweiz, die sich auf die Gender- und Sex-Determinanten bei Gehirnerkrankungen sowie dem Thema psychische Gesundheit verschrieben hat und sich als Schlüssel zur Präzisionsmedizin versteht.
Das WBP befürwortet und betreibt Forschung zu geschlechtsspezifischer Präzisionsmedizin mit der klaren Zielsetzung, das Stigma, das den Themen Gehirnerkrankungen und psychische Gesundheit anhaftet, aufzubrechen und das Thema in das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit zu rücken.
An diesem Abend wird WBP Mitgründerin Annemarie Schumacher, diese Organisation vorstellen sowie geschlechtsspezifisches Wissen zur Prävention und rechtzeitige Behandlung von psychischen und neurologischen Krankheiten (am Beispiel von Depression und Demenz) präsentieren.
Referentin:
Dr. phil. Annemarie Schumacher
Programmablauf:
Die Veranstaltung findet in hybrider Form statt - sowohl als persönliches Treffen als auch als Stream in Zoom.
18.30 Uhr Eintreffen
19.00 Uhr Begrüssung und Einführung in den Clubabend
19.15 Uhr Fachreferat
21.30 Uhr Ende der Veranstaltung
Kosten:
Vor Ort: 40.00 CHF
Online: 10.00 CHF
- Die Kontonummer für die Überweisung wird mit der Anmeldebestätigung verschickt
- Der Link zum Online-Zugang wird nach der Zahlung verschickt
Write a comment